[VITALE GEMEINDE] Initiative Menschenrechte Du & Ich

[VITALE GEMEINDE] Initiative Menschenrechte Du & Ich

Für die Initiative Menschenrechte Du & Ich sind: (1.Reihe) Rene Strametz, Marion Török, Silvia Drescher, Anke Diekmeyer, Manuela Ladner, Barbara Reinthaler, Nadja Rahimian, Verena Draxler, Cigdem Akan-Kaya, Monika Nikowitz und Inge Pröglhöf. (2.Reihe) Manuela Oswald, Stefanie Schnuderl, Eva Weibold, Gilbert Pröglhöf, David Pröglhöf, Anna Meissner, Johann Göls, Alexandra Grubinger, Christine Hengl, Romana Zsupanyi und Peter Weibold. ©privat

02.05.2023

Zusammenleben ohne Ausgrenzung und Diskriminierung

In Zwentendorf sollen mit der Initiative Menschenrechte Du & Ich alle Menschen ohne Ausgrenzung und ohne Diskriminierung zusammenleben.  

In den Räumlichkeiten der Vitalen Gemeinde Zwentendorf fand das erste Vernetzungstreffen der Initiative „Menschenrechte Du & Ich“ statt. Die Entwicklung basiert auf Ergebnissen der BürgerInnenbefragungen der letzten Jahre in der Marktgemeinde Zwentendorf. 

Wichtig ist den Menschen vor allem Fairness und Menschlichkeit in der Gemeinschaft und daraus entwickelte sich der Slogan ZUSAMMENZWENTENDORF.  Ziel dieses Prozesses ist es, das Zusammenleben für alle Menschen in Zwentendorf ohne Ausgrenzung und ohne Diskriminierung zu gestalten. 

„Deshalb halten wir es für wichtig, jetzt das Bewusstsein für wertorientiertes Denken und Handeln zu stärken, menschliche Vernetzung und Gemeinsamkeit anzustoßen und einer Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken“, so die beiden Initiatorinnen Inge Pröglhöf und Anke Diekmeyer. 

„Erst bei den Einladungen zum Vernetzungstreffen, haben wir bemerkt, wie groß das Interesse an diesem Thema im Rahmen eines modern-demokratischen Beteiligungsprozesses wirklich ist“, freuten sich die beiden. 

Dieses Treffen diente der ersten Vernetzung der Teilnehmer*Innen. Wichtige Themen waren die Menschenrechte und das faire und menschliche Zusammenleben. Viele Beiträge der Teilnehmer*innen gab es zur Frage „Was ist Inklusion“. Alle Beiträge wurden festgehalten und bilden die Grundlage für ein nächstes Zusammentreffen. 

Die Initiative ist erreichbar im Wohnzimmer der Vitalen Gemeinde Zwentendorf unter zwentendorf@vitale-gemeinde.at  oder Telefon +43 664 8406658

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter