Radsternfahrt in der Modellregion – Mit dem Rad nachhaltige Wege erkunden

Radsternfahrt in der Modellregion – Mit dem Rad nachhaltige Wege erkunden

Mit dabei: Vizebürgermeister Horst Scheed, Manfred Bichler (UGR Zwentendorf), Alexander Simader (Modellregion Unteres Traisental – Fladnitztal), Christoph Resch (UGR Sitzenberg-Reidling), Ernst Reischauer (Obmann Radlobby Traismauer), Alfred Winter (GGR Sitzenberg-Reidling), David Brandl (GR Traismauer) ©Ernst Reischauer

14.05.2025

Nachhaltigkeit auf zwei Rädern erleben – das war das Ziel der Radsternfahrt, die am Samstag in der Klima- und Energiemodellregion Unteres Traisental und Fladnitztal stattfand. Unter dem Motto „Nachhaltige Betriebe erleben“ machten sich zahlreiche Radfahrer:innen auf den Weg um innovative und klimafreundliche Betriebe der Region kennenzulernen. Die Tour fand in Kooperation mit der Gemeinde Sitzenberg-Reidling, der Marktgemeinde Zwentendorf und der Radlobby Traismauer statt. Die Resonanz war groß – das Interesse an regionalen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft deutlich spürbar.
 
 „Nachhaltigkeit beginnt vor der Haustür – und unsere Region hat da richtig starke Vorzeigebetriebe, die auch die Identität unserer Gemeinde prägen“, ist Christoph Resch, Umweltgemeinderat von Sitzenberg-Reidling überzeugt. 

Teichwirtschaft Sitzenberg
 
Zum Auftakt wurde die Teichwirtschaft Sitzenberg-Reidling besucht, wo Obmann Johann Karner über die naturnahe Fischzucht und das wertvolle Naturdenkmal informierte. Der Teich wird rein ehrenamtlich bewirtschaftet – ein einzigartiges Vorzeigeprojekt für nachhaltige Nutzung.

 Haus & Hofladen Öllerer
 
Weiter ging es zum Haus und Hofladen Öllerer, wo Elfriede Öllerer ihren Betrieb mit Gästezimmern und Hofladen präsentierte. Mit viel Herzblut setzt sie auf Qualität und Regionalität – und auch die Radfahrenden ließen sich mit regionalen Schmankerln verwöhnen.

Spirulix Algenfarm
 
Ein echtes Highlight war der Besuch der Spirulix Algenfarm. Beim „Tag der offenen Tür“ öffnete die Familie Pfiel die Türen zu ihrer zukunftsweisenden Produktion von Spirulina-Algen – innovativ, nachhaltig und direkt aus der Region. Dass die Algen auch schmecken – davon konnten sich die Besucher:innen bei der Verkostung überzeugen. 

Heuriger Scharnagl
 
Der Ausklang der Radtour fand beim Heurigen Scharnagl in der Ahrenberger Kellergasse statt. In geselliger Atmosphäre wurde der Tag abgeschlossen und der Austausch mit regionalen Akteur:innen fortgesetzt.

Pressetext: Johanna Schaubmayr, KEM

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter