Unser GEMEINDEZENTRUM erweckt Aufsehen. ORTE war vor Ort.

Unser GEMEINDEZENTRUM erweckt Aufsehen. ORTE war vor Ort.

18.03.2023

Interessierte Planer*innen, Gemeindevertreter*innen und Vertreter*innen der Presse besuchten das Zwentendorfer GEMEINDEZENTRUM im Rahmen einer ORTE-Führung. ORTE ist das Architekturnetzwerk Niederösterreichs. 

Vizebürgermeister Horst Scheed, Bauamtsleiter Ing. Reinhard Jedlicka und Architektin Catharina Maul führten durch die vier Teilbereiche von Gemeindeamt, Haus der Geschichte, Musikheim und Mittelschule und stellten sich den vielen Fragen.

Erst beim "Herzeigen" wird allen Beteiligten bewusst, was hier in den letzten Jahren geleistet wurde und wie wichtig es war, alle vier Bauaufgaben gleichzeitig zu erfüllen. 

Zur Geschichte:

Geschichtsträchtig war sicherlich der Gemeinderatsbeschluss vom 21. November 2018. Da entschieden sich die Gemeinderät*innen einstimmig für die Ausführung aller vier Teilprojekte durch die Architektin DI Catharina Maul. 

Am 25. Jänner 2021 startete das Bauvorhaben. Kurz vor Weihnachten, am 17. Dezember 2021, wurde der erste Bauabschnitt, die Erweiterung der Mittelschule zur Benützung freigegeben. Und am 19. Oktober 2022 öffnete das neue Gemeindeamt erstmals wieder seine Türen am Rathausplatz. Auch im Oktober 2022 probten bereits der Musikverein Zwentendorf und die Music
and Dance Factory im neuen Klangkörper des Musikheims.

WAS LAG DAZWISCHEN?

Eine weltweite Pandemie, eine Teuerungswelle, eine Energiekrise, viele schlaflose Nächte, viele Besprechungen und Diskussionen, endlose Entscheidungen. 

Was benötigte man für so ein Vorhaben?
Unendlich viel Energie und Gestaltungswille, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft und vor allem die Fähigkeit vieler Entscheidungsträger zusammenarbeiten zu können. 

Und es hat sich gelohnt. Ein großer DANK gehört der Zwentendorfer Bevölkerung, dieses visionäre Projekt mitgetragen zu haben. Der Grundstein aller Bemühungen.