Zwentendorfer Gemeinderat NEU

Zwentendorfer Gemeinderat NEU

Vorne: Romana Prantl-Wieser, Manfred Bichler, Manuela Ladner, Marion Török, Silvia Drescher, Johann Horst Scheed, Jürgen Steindl, Michael Grubmüller hinten: Christian Marx, Manuel Bunzengruber, Richard Vanvankini, Ingeborg Pröglhöf, Ingo Hegny, René Breiteneder, Cornelia Török, Gerhard Mittenhuber, Roland Wechselberger, Karl Helm, Markus Schejbal, Stefan Dumbrill, Andreas Prantl, Lukas Fischer, Erwin Berger (nicht im Bild: René Strametz, Markus Maurer) ©lichtmagier

28.02.2025

Auszug aus NÖN:

Mit gestärkter absoluter Mehrheit und einstimmiger Wahl zur Bürgermeisterin startet für Marion Török die neue Gemeinderatsperiode in Zwentendorf. Neu im Gemeinderat: Die FPÖ, die mit Romana Prantl-Wieser auch eine Position im Gemeindevorstand besetzen wird. 

„Unsere Arbeit dient nicht dem Eigennutz, sondern der Gesellschaft, dieser Gedanke sollte uns begleiten, wenn wir an diesem Tisch Platz nehmen“, sagt Manfred -Bichler (SPÖ), der als ältester unter den Gemeinderäten bis zur Wahl der Bürgermeisterin das erste Zusammentreffen der neuen Mandatare im Gemeinderatssitzungssaal in Zwentendorf leitet.

Er erinnert an das Gemeindeleitbild, die 17 Leitsätze der Nachhaltigkeit, die Verantwortung, die die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für die kommende Generation übernehmen.

Die erste Herausforderung folgt mit der Wahl der Bürgermeisterin: Leere Stimmzettel werden ausgeteilt. Da in dieser Periode aber auch Cornelia Török, Tochter der Bürgermeisterin Marion Török, im Gemeinderat sitzt, reicht zu dieser Wahl nicht mehr der Nachname. Es muss der ganze Name darauf geschrieben werden, um eine gültige Stimme für Marion Török abzugeben. „Pass auf Conny, sonst darfst vielleicht nicht mehr heimkommen“, scherzen ein paar Besucher der Sitzung.

Es geht alles gut, 23 von 23 Stimmen entfallen auf Marion Török, die damit wieder Bürgermeisterin von Zwentendorf ist. Manfred Bichler legt ihr die Bürgermeister-Kette um, bevor sie ihren Platz am kurzen Ende des Tisches einnimmt.

„Die Gemeindebürgerinnen und -bürger haben uns, die wir hier sitzen, ihre Stimmen gegeben“, sagt Török. „Wir sind die, die nicht nur am Wirtshaustisch sitzen und reden“. Damit käme aber auch eine Verpflichtung, mahnt sie. Man müssse vor allem in politisch schwierigen Zeiten Sicherheit und Zuversicht geben, dafür ehrlich mit der Politik umgehen.

Sie hat vor der konsituierenden Sitzung Parteiengespräche mit allen geführt. „Das hätte ich nicht müssen“, spielt Török auf die bei der Wahl sogar ausgebaute absolute Mehrheit ihrer Partei an. „Aber ich finde es gehört sich“. Sie gratuliert jedem einzelnen zum Amt, einer ehrenvollen Aufgabe mit vielen Chancen.

Schon in den Vorberatungen haben sich die Zwentendorfer Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitiker für acht Mitglieder im Gemeindevorstand entschieden, der Beschluss fällt in der Sitzung rasch und einstimmig. Horst Scheed, Manfred Bichler, Manuela Lagner, Rene Strametz, Silvia Drescher, Jürgen Steindl (alle SPÖ), Michael Grubmüller (ÖVP) und Romana Prantl-Wieser werden zu geschäftsführenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten gewählt.

Mandatare im Gemeinderat

SPÖ (17): Marion Török, Erpersdorf; Johann Horst Scheed, Dürnrohr; Manfred Bichler, Kaindorf; Manuela Ladner, Zwentendorf; Rene Strametz, Dürnrohr; Jürgen Steindl, Zwentendorf; Ingeborg Pröglhöf, Erpersdorf; Manuel Bunzengruber, Zwentendorf; Silvia Drescher, Erpersdorf; Markus Schejbal, Zwentendorf; Christian Marx, Erpersdorf; Rene Breiteneder, Zwentendorf; Richard Vanvankini, Erpersdorf; Stefan Dumbrill, Erpersdorf; Roland Wechselberger, Erpersdorf; Cornelia Török, Erpersdorf; Ingo Hegny, Zwentendorf

ÖVP (5): Michael Grubmüller, Zwentendorf; Gerhard Mittenhuber, Bärndorf; Karl Helm jun., Erpersdorf; Lukas Fischer, Buttendorf; Markus Maurer, Zwentendorf

FPÖ (3): Romana Prantl-Wieser, Erpersdorf; Erwin Berger, Zwentendorf; Andreas Prantl, Erpersdorf

NÖN, Angelika Grabler, 28.02.2024

Hier geht es zu den Zuständigkeiten

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter