Stefan Haider am 1. März 2024 auf der Kleinkunstbühne Zwentendorf

Aktive und pensionierte Pädagoginnen und Pädagogen mit Stefan Haider und Manfred Bichler (1.und 2.v.r.) beim Kabarett im Donauhof

03.03.2024

Programm aus der Tiefe meiner Seele

Im Donauhof Zwentendorf ließ Stefan Haider beim Programm Supplierstunde das Publikum in sein Leben als Lehrer und Ehemann schauen. 

Das Programm im März auf der Kleinkunstbühne im Donauhof Zwentendorf ist dicht gedrängt. Kulturreferent Manfred Bichler freute sich eine große Gästeschar beim Kabarett von Religionslehrer Stefan Haider begrüßen zu können, darunter Pensionistenobmann Hermann Kühtreiber sowie die Sponsoren. 

Unter den rund 170 Gästen waren zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen, die nicht nur aus Zwentendorf, sondern aus Tulln, aus dem Tullnerfeld bis zur Gartenbauschule Langenlois kamen, um mit dem Best of „Supplierstunde“ von und mit Stefan Haider einen besonderen Kabarettabend zu erleben. 

Mit der pointierten Beschreibung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht, seinen selbstgeschriebenen und gut vorgetragenen Liedern - selbst auf der E-Gitarre begleitet - brachte Haider die Gäste zum Lachen und Klatschen. „Die Ideen zu meinen 12 Soloprogrammen stammen alle aus dem Leben“, erzählte der Kabarettist freimütig. 

Stefan Haider ist nicht nur Religionslehrer, sondern Schulleiter der Höheren Lehranstalt für Mode, Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik und Fachschule für pädagogische Assistenzberufe in Wiener Neustadt. Stefan Haider ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Karriere als Kabarettist begann 1997, in Zwentendorf war er 2006 bei der Langen Nacht des Kabaretts mit Thomas Stipsits, Pepi Hopf und Fredi Jirkal zu Gast - auf seinem Handy hat er sogar noch das Foto in Zwentendorf von damals gespeichert.

Text und Foto: Maria Knöpfl