Zwentendorfer Offene Kleiderschrank mit "Grüner Rebe" ausgezeichnet.

Zwentendorfer Offene Kleiderschrank mit "Grüner Rebe" ausgezeichnet.

Die Awards wurden von Herbert Pfeffer, Obmann der Modellregion und Bürgermeister von Traismauer (ganz links), sowie Modellregionsmanager Alexander Simader (ganz rechts) übergeben. vlnr. Initiatorin Marika Ofner, Umweltgemeinderat Manfred Bichler, Gertude Zöchling und Brigitte Ebeseder ©KEM

21.03.2024

Beim Regionsfest der Klima- und Energiemodellregion Unteres Traisental - Fladnitztal wurden besonders engagierte Akteur*innen der Region vor den Vorhang geholt. Sieben nachhaltige Projekte wurden mit der "Grünen Rebe" ausgezeichnet. 

Darunter war auch der Zwentendorfer OFFENE KLEIDERSCHRANK. 

"Unter der Prämisse „Nutzen was schon da ist“ wurde durch ein Team von Ehrenamtlichen rund um Marika Ofner ein „Offene Kleiderschrank“ in Zwentendorf initiiert. Die Räumlichkeiten der ehemaligen Fleischerei Rabl wurden zum Tauschplatz für Kleidungsstücke umfunktioniert." So klingt die Beschreibung bei der Prämierung.

Der OFFENE KLEIDERSCHRANK. Wie funktioniert dieser TAUSCHPLATZ? 

"Wir geben deinen schönen Kleidungsstücken eine zweite Chance. Bring schöne gewaschene Kleidung vorbei und nimm dir das mit, was dir gefällt," so der freundliche Aufruf. Kinderteile, Damen- und Herrenbekleidung - alles ist erwünscht. Das Sortiment in diesem kleinen Raum ist umfassend und es sind richtige Gustostückerl dabei. 

Brigitte Eberseder und Gertrude Zöchling betreuen den kommunalen Schrank ehrenamtlich. Die Marktgemeinde Zwentendorf stellt den Raum zur Verfügung und bezahlt den Strom. Mitarbeiter*innen des Bauhof-Teams haben den Raum mit Möbeln des alten Rathauses eingerichtet und leisten manch handwerkliche Tätigkeiten.

Zum Fest: Zahlreiche Gäste waren der Einladung ins Volksheim nach Herzogenburg gefolgt um gemeinsam nachhaltige Initiativen der Region zu feiern. Die Awards wurden von Herbert Pfeffer, Obmann der Modellregion, sowie Modellregionsmanager Alexander Simader übergeben. Die Preise wurden vom Traismaurer Holzkünstler, Christoph Vesely aus regionalem Rebholz gefertigt.  Moderiert wurde die Veranstaltung von Simone Brodesser. Für gute Stimmung sorgte die Band „Zoartbitter“ die den Abend wunderbar musikalisch umrahmte.

Im IDEENRAUM_fleischbank
Zwentendorfer Hauptstraße 21
3435 Zwentendorf
Geöffnet: Mittwoch & Freitag 11 bis 15:30 Uhr

Aktuelle Infos und Neuzugänge https://www.facebook.com/IDEENRAUMfleischbank/ 

Es gibt auch eine fb Gruppe.https://www.facebook.com/groups/331342913139163
Hier gehts zum Pressetext der KEM

Am 25. Mai von 14 bis 18 Uhr wird beim großen Eröffnungsfest der neuen Begegnungszone der OFFENE KLEIDERSCHRANK eine Modenschau mit besonderen Teilen und Upcycling-Schmuckstücken veranstaltet. Wir suchen noch Models, die mitmachen wollen! Info an marika.ofner@zwentendorf-donau.gv.at

Der Zwentendorfer Offene Kleiderschrank - eine Idee zum Nachmachen

Wir tauschen, plaudern, leben nachhaltig, beleben das Zentrum und sparen Moneten.