März Rathauspost 2024

März Rathauspost 2024

05.03.2024

Liebe Jugend!
Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

In Zwentendorf geht’s zusammen! Dies zeigt der ausführliche und informative Jahresbericht 2023. So viele Menschen arbeiten tagtäglich, um unsere Grundbedürfnisse, unser Wohl und unsere hohe Lebensqualität zu erhalten. Ein großes Dankeschön dafür!

Seit 5 Jahren darf ich als Bürgermeisterin der Marktgemeinde Zwentendorf ein Teil dieser großen Gemeinschaft sein. Eine/r muss an der Spitze stehen und die Verantwortung übernehmen, dies mache ich sehr gerne mit Freude, positiver Energie und der notwendigen Kompetenz!

Viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger wünschten mir anlässlich meines Jubiläums weiterhin beste Gesundheit und viel Kraft, um dieses wichtige Amt weiterhin ausführen zu können. Diese Anerkennung zeigt mir, dass ich den richtigen Weg in der Kommunalpolitik eingeschlagen habe.

Das Jahr 2024 läutet die vielen anstehenden Wahlen ein: im April die Arbeiterkammerwahlen, im Mai die Jagdausschusswahlen, am 9. Juni die EU-Wahl, voraussichtlich im September die Nationalratswahl und am 26. Jänner 2025 sind auch schon die Gemeinderatswahlen in Niederösterreich bestätigt. Von 11. bis 18. März 2024 ist auch die Eintragungswoche diverser Volksbegehren. Wir leben in einem demokratischen Staat und können froh und dankbar, sein ein Stimmrecht zu haben, nehmen Sie dieses auch in Anspruch.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und der Buntheit des Frühlings kommt auch die Motivation auf Neues!

Ich lade jetzt schon alle ganz herzlich zu unserem großen nachhaltigen Eröffnungsfest der Begegnungszone, des Gemeindeamtes, des Hauses der Geschichte, desMusikheims und der Mittelschule vom 24. bis 26. Mai 2024 ein. Das Programm kann sich bereits sehen lassen – siehe Seite 21, laufend kommen noch Ergänzungen hinzu. Zusammen Zwentendorf wird bei diesem Fest besonders sichtbar!

Damit wir unsere wunderbare Natur und die Schönheit unserer Gemeinde besonders genießen können, bitte ich euch um Unterstützung und Hilfe beim Frühlingsputz. Der GVA-Tulln stellt wieder kostenlos Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten zur Verfügung – Info siehe Seite 15.

Dankbar für die letzten fünf Jahre als eure Bürgermeisterin, wünsche ich uns weiterhin ein lebenswertes Zwentendorf.

Eure Bürgermeisterin
Marion Török

März Rathauspost 2024 (9,75 MB) - .PDF