Ergebnis Umfrage Tempo 30

Bereits im Frühjahr 2022 rief die Marktgemeinde Zwentendorf zu einer Online-Befragung auf.

Kein anderes Thema wird so intensiv und polarisierend diskutiert wie das Thema „Verkehr". 257 Autolenker_innen nahmen an der Umfrage teil. Die größte Altersgruppe, die sich von der Umfrage angesprochen fühlte, ist zwischen 36 bis 45 Jahren. 21 % sind vom Auto abhängig, 35 % verwenden das Auto mehrmals in der Woche, 28 % für das tägliche Pendeln.
44,68 % bewerteten die Einführung von Tempo 30 auf Gemeindestraßen (keine Durchzugsstraßen) mit 5 Sternen (= sehr gut), 37,45 % hingegen finden die Idee nicht gut. (siehe Auswertung rechts)
Insgesamt wurden 356 Kommentare (für drei Fragen) abgegeben, auch in den sozialen Medien wurde das Thema heiß diskutiert.
Die Quintessenz daraus: In Erpersdorf und Zwentendorf werden wir auf den Gemeindestraßen Tempo 30 einführen. Das wurde auch auf der Sommertour mit den Dorfgemeinschaften diskutiert und als sehr positiv angenommen.

Hier finden Sie das Ergebnis