Neue Kreisverkehrsgestaltung mit Seeadler

Neue Kreisverkehrsgestaltung mit Seeadler

Neue Kreisverkehrsgestaltung mit Seeadler. Geschnitzt von unserem Gemeindegärtner Istvan Kolnhofer (links) mit Raphael Weninger

03.04.2024

Alljährlich überraschen unsere Gemeindegärtner die Zwentendorferinnen und Zwentendorfer mit der Neugestaltung der Verkehrsinsel des nördlichen Kreisverkehrs der Zwentendorfer Hauptstraße.

Seit geraumer Zeit thront ein Seeadler mit seinem Horst gut platziert in der Mitte, umgeben von saisonalen Pflanzen. Geschnitzt ist er aus einer alten Pappel aus Pischelsdorf, die schadhaft war. Fünf Tage investierte der kreative Gärtner Istvan Kolnhofer in sein Kunstwerk. Die Natur und seine Liebe zu ihr ist der immerwährende Beweggrund seiner Arbeiten. Er sieht seinen geschnitzten Seeadler auch als Warnung und Impuls umzudenken.

"2024 ist ein Wahljahr. Die Welt muss sich entscheiden. 

Das drückt auch meine Farbgebung aus: schwarz und weiß, ja oder nein. Dazwischen gibt es nichts. Die Menschheit muss sich entscheiden. Die Farbgebung ist meine bewusste Entscheidung.

Denn die Welt steckt in großen Schwierigkeiten Die Menschen sind dabei, sich selbst zu eliminieren, weil ihre Lebensweise aufgrund von Egoismus und falschen Ideologien unnatürlich geworden ist.

Der Adler ist das österreichische Wappentier. Edel und stolz symbolisiert er Stärke, Weisheit und Moral. Der Seeadler im Kreisverkehr schaut, ob es neue gesunde Nachkommen in seinem Nest gibt. Können wir das Chaos überleben, können wir zu unseren Wurzeln zurückfinden?" So beschreibt Istvan Kolnhofer die Intention seiner Arbeit in Kurzfassung.

Istvan Kolnhofer sieht den Seeadler aber nicht nur als Symbol der Stärke und Moral, sondern auch als Zeichen der Hoffnung. Der Seeadler ist wieder im Gebiet der renaturierten Traisen gesichtet worden. Die Gestaltung wie auch die Farbgebung ist im Interpretationsraum der künstlerischen Freiheit Künstlerische Freiheit - Österreichische UNESCO-Kommission

Die Marktgemeinde Zwentendorf ist stolz auf ihre vielen kreativen Mitarbeiter*innen, die sich weit über das übliche Maß hinaus einsetzen und ihr persönliches Potenzial einbringen. Die Marktgemeinde gibt ihnen auch Freiraum für kreative Prozesse.