Weihnachts-Rathauspost 2023

Weihnachts-Rathauspost 2023

14.12.2023

Und schon wieder ist ein Jahr zu Ende! Für manche ein sehr gutes, weil man vielleicht ein Kind geboren, sich einen großen Wunsch erfüllt, eine Krankheit überstanden hat oder einfach mit seiner Lebensqualität sehr zufrieden ist! Für andere kann es ein sehr schlechtes Jahr sein, vielleicht hat man einen geliebten Menschen verloren, hatte einen Unfall, fiel in große finanzielle Schwierigkeiten. Für jeden fühlt sich das Jahr 2023 anders an!

Auch für uns als Gemeindeverantwortliche ist manches sehr gut gelungen und wir sind froh über die Aufwertung unserer lebenswerten Gemeinde, aber auf der anderen Seite war nicht immer alles einfach.

Das Jahr 2023 brachte viele Baustellen. Das Ergebnis kann sich aber nun sehen lassen. Das Zentrum in Zwentendorf – mit dem Gemeindezentrum, dem wunderschönen Kirchenplatz, die neugestaltete Hauptstraße – ist gelungen und eine wichtige Aufwertung für unsere Gewerbebetriebe, Nahversorger und Dienstleister im Herzen von Zwentendorf. Über neue und weitere Firmen würden wir uns natürlich sehr freuen! Somit ist die Nahversorgung gesichert.

Fahr nicht fort, kauf im Ort!
Dieser Slogan ist heute wichtiger denn je. Dadurch wird die Nahversorgung sichergestellt und man hat weniger Ärger im Straßenverkehr und macht auch noch etwas für die Umwelt. Daher denkt an die Betriebe in Zwentendorf, an die Zwentendorfer Einkaufsgutscheine, Eintrittskarten für unsere Kleinkunstbühne, Hallenbad und an das Weihnachtsdorf mit dem Verzaubermarkt.  Wer sich immer schon eine handgefertigte Weihnachtskrippe kaufen wollte, dann unbedingt in das Rathaus schauen!

Voranschlag 2024
Nicht einfach ist die Erstellung unseres Voranschlages 2024. Die Inflation und die gestiegenen Preise spüren auch die Gemeinden, wir müssen mit weniger finanziellen Mitteln auskommen.  
Ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir sorgsam und mit Überlegung – besonders auch für die nächsten Generationen – die Projekte und Ausgaben lenken werden. Erfreulicherweise können wir die Erhöhung der Kanalgebühren 2024 aussetzen, davon profitieren wirklich allen Zwentendorfer*innen.

Für unsere Kleinen
Auch auf unsere Kleinsten haben wir im Jahre 2023 nicht vergessen. Den neuen Spielplatz in Oberbierbaum  haben die Kinder bereits entdeckt und dieser wird nächstes Jahr offiziell mit der Dorfgemeinschaft eröffnet. Auch das Echo auf die Brücke beim Kaindorfer Spielplatz ist sehr positiv, die Eltern, die Kinder und auch die Älteren sind begeistert.

Ehrungen & Auszeichnungen
Das Jahr 2023 brachte auch viele Ehrungen und Auszeichnungen.
Unser Gemeindeleitbild wurde vom Senat der Wirtschaft beim Austria SDG Award im Parlament nominiert und präsentiert. Wir stellen unser neues Leitbild laufend in der Rathauspost vor und erklären es.  

Auch unsere Rathauspost ist wieder unter den besten Gemeindezeitungen Niederösterreichs. Zwentendorf ist nicht nur bekannt durch das nie in Betrieb gegangene Atomkraftwerk. Wir sind in ganz Niederösterreich auch bekannt durch innovative Arbeit für die Menschen!

Abschließend wünsche ich allen schöne Festtage!
Traditionelle oder moderne Weihnachten, egal wie du feierst/ihr feiert, ich wünsche frohe, zufriedene und schöne Festtage und ein gutes neues Jahr 2024!

Eure Bürgermeisterin
Marion Török

Übrigens: Am 13. Februar 2024, am Faschingsdienstag, bin ich seit fünf Jahren eure Bürgermeisterin. Das ist doch Grund genug, von 10 bis 12 Uhr zu Faschingskrapfen in den Lindensaal im neuen Gemeindezentrum einzuladen. Ich freue mich auf euer Kommen.


Weihnachts-Rathauspost 2023 (61,62 MB) - .PDF